„Die Vorstellung ist wundervoll, aber noch wundervoller ist das Erlebnis.“ (Oscar Wilde, irischer Schriftsteller 1854 - 1900)

Spanien  Barcelona

Barcelona ist die Hauptstadt von Katalonien und gleichzeitig mit mehr als 1,6 Millionen Einwohnern die zweitgrößte Stadt in Spanien. Barcelona wurde historisch gesehen von den verschiedensten Volksgruppen beeinflusst, wie von den Römern, Christen, Westgoten und Mauren. Heute ist Barcelona für Spanien ein bedeutendes Handelszentrum und ein Touristenmagnet. Die wohl bekanntesten Bauwerke stammen von dem Künstler Antoni Gaudí wie der Park Güell. Aber auch durch den Fußball mit dem FC Barcelona und durch die Olympischen Spiele im Jahre 1992 genießt Barcelona einen hervorragenden Ruf. Barcelona und Baden am Mittelmeer? Kein Problem! Den Stadtstrand von Barcelona ziert ein riesiger bronzener Fisch, der vom berühmten Künstler Frank O. Gehry erschaffen wurde. Wahrzeichen Barcelonas ist die Sagrada Familia, die römisch-katholische Basilika, die bis heute unvollendet ist. Kunstfreunde werden sich bei einem Besuch Barcelonas freuen. Zu den wichtigsten Museen der Stadt zählen zum Beispiel das Museu Picasso oder das Museu Nacional d'Art de Catalunya - kurz MNAC genannt.

Sehenswürdigkeiten in Barcelona

Kathedrale Sagrada Familia

Kathedrale Sagrada Família

Die Kathedrale Sagrada Família ist ein römisch-katholisches Gotteshaus in der Altstadt von Barcelona. Die Basilika wurde von dem Künstler Antoni Gaudí im neukatalanischen Stil entworfenen und ist bis heute unvollendet. Auf einer Fläche von rund 17.000 m² wurde mit dem Bau der Kirche bereits 1882 begonnen. Das Gotteshaus besitzt 18 Türme mit einer Höhe von 90 bis 112 Metern. Seit 2005 gehört das monumentale Bauwerk zur Liste des UNSESCO Weltkulturerbe.
Parque Güell

Parque Güell

Der Parque Güell, ein von Antoni Gaudí ursprünglich als Wohnanlage geplanter Park, ist eine der Hauptsehenswürdigkeiten Barcelonas. Er beeindruckt mit seinen organischen Formen, gewundenen Säulen und Keramikarbeiten. Namensgeber war der Industrielle Güell, der diesen in Auftrag gab. Den Eingang flankieren die zwei Pförtnerhäuser mit den markanten Zuckergussdächern.
Blick auf die Ramblas

Ramblas

Die bekannten „Ramblas“, sind in Barcelona eigentlich nur ein einziger Boulevard der von der Plaza de Catalunya bis zum Hafen geht. Es ist die Lebensader zum Meer. Dieser darf bei keiner Stadtrundfahrt fehlen. Im Straßenverlauf gibt es mehrere Teilabschnitte mit eigenständigen Namen, wie z.B. Rambla de Canaletes, der unmittelbar am Plaza de Catalunya beginnt, oder der Rambla dels Caputxins, von dem aus man Zugang zum großzügigen Stadtplatz Placa Reial hat. Gesamt sind die Ramblas 1258 m lang. Sie sind der Dreh- und Angelpunkt des städtischen Lebens - tagsüber als auch abends.

Barcelona: Kathedrale La Seu

Kathedrale La Seu

Die Kathedrale La Seu befindet sich am gleichnamigen Platz Pla de la Seu im Stadtviertel Barri Gòtic. Die Kathedrale wurde unter Einbeziehung des Vorgängerbaus im westgotischen-romanischen Stil zwischen den Jahren 1298-1448 erbaut, wobei die Kuppel erst im 19. Jahrhundert fertig gestellt wurde. Die Kathedrale ist der Heiligen Eulalia geweiht. In ihren Inneren befinden sich gleich 29 Kapellen, wo von die bekannteste die Capella del Santissim ist. Wundervoll zu betrachten ist der Chorraum mit seinen prächtigen Schnitzereien.

Kloster Montserrat

Kloster Montserrat

Von Barcelona aus sollten Sie einen Ausflug zum Kloster Montserrat unternehmen, welches malerisch zwischen den Felsspitzen der Serra de Montserrat liegt und im 9. Jahrhundert zu Ehren einer Marienstatue gegründet wurde. Diese „Schwarze Madonna“, die Schutzheilige Kataloniens, ist der Grund dafür, dass sich Montserrat zu einem bedeutenden Wallfahrtsort entwickelte und das Nationalheiligtum der Katalanen ist. Das Museumskloster beherbergt Werke bekannter Maler wie El Greco, Dalí und Picasso ebenso wie altägyptische Exponate.

Barcelona: Calatrava

Calatrava

Auf einem Berg südwestlich des Stadtzentrums befindet sich der 136 m hohe Calatrava - der Torre de comunicacions de Montjuïc. Dieser Fernsehturm, der vom bekannten valencianischen Architekten Santiago Calatrava entworfen wurde, wurde anlässlich der Olympischen Spiele im Jahre 1991 errichtet. Die Form symbolisiert die Olympische Flamme, die von einem Sportler getragen wird. Vom Stadtzentrum ist der Calatrava mit der Standseilbahn gut zu erreichen.

Reise-Empfehlungen zu Barcelona

Kanaren & Balearen
Preis p.P.
ab € 1.995,-
Frühbucher

11 Tage
Kanaren & Balearen

Mit MS Hamburg von Teneriffa über Marokko, Gibraltar und Barcelona nach Mallorca. Flüge inklusive!

Termine: 24.04.-06.03.25

mehr zu dieser Reise