Sehenswürdigkeiten in Oaxaca

Oaxaca Stadt

Oaxaca Stadt ist Hauptstadt des gleichnamigen Bundeslandes. Die Stadt gilt als eine der schönsten Kolonialstädte des Landes und das historische Zentrum zählt zum UNESCO Welterbe. Gut erhaltene Gebäude prägen das Stadtbild - liebevoll restaurierte alte Bürgerhäuser, Paläste, malerische Patios, Barockkirchen... Zeugen längst vergangener Zeiten. Ein Cafe in einem der Straßencafes am Zocalo ist fast schon ein Muss. Und auch der quirlige und farbenfrohe Markt von Oaxaca ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

Monte Alban

Rund 10 km außerhalb von Oaxaca befindet sich Monte Alban, die einstige Hauptstadt der Zapoteken. Die Blütezeit hatte Monte Alban ca. zwischen 500 und 900 n. Chr. Aus dieser Zeit stammen auch das noch erhaltene Observatorium, die alten Tempel und auch die einstigen Wohnhäuser. Monte Alban wurde von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt und ist wohl einer der bedeutendsten militärischen und religiösen archäologischen Stätte im Tal von Oaxaca.

Mitla

Von Oaxaca aus lohnt sich ein Ausflug in die Ruinenstätte Mitla, die rund 45 km entfernt liegt. Früher war dies einst ein wichtiges religiöses Zentrum der Zapoteken. Diese gründeten hier ihre neue Hauptstadt, nachdem sie aus Monte Alban vertrieben wurden. Berühmt ist auch der imposante Baum von Tule, der sich dort befindet. Rund 42 Meter ist er hoch! Es wird geschätzt, dass dieser 2.000 Jahre alt ist.
 

Pazifikküste in Oaxaca

Im Bundesstaat Oaxaca finden Sie mehr als 480 km herrliche Pazifikküste. Hier erwarten Sie traumhaft schöne Sandstrände an der pazifischen Küste des Landes. Ein Surferparadies ist zum Beispiel Puerto Escondido, das als eines der besten Reiseziele für Surfen in Mexiko gilt. Einer der bekanntesten Badeorte ist die Hafenstadt Huatulco (ca. 39.000 Einwohner). Alleine rund um die Stadt finden Sie neun wunderschöne Buchten, die zum Baden, Sonne tanken und Verweilen einladen. Auch Tauchgänge durch die beeindrucken Unterwasserwelt mit wunderschönen Riffs sind möglich.