Sehenswürdigkeiten in Lofoten

Svolvaer

Svolvaer ist das Verwaltungszentrum der Kommune Vagan und mit rund 4.400 Einwohnern die größte Stadt auf den Lofoten. Die Stadt liegt auf der Südseite der Insel Austvågøy am Vestfjord. Das Klima ist dank des Golfstroms recht mild. In Svolvaer liegt auch der Flughafen, der Flüge nach Bodo anbietet. Der malerische Ort verteilt sich auf mehrere Schäreninseln und ist durch Brücken miteinander verbunden.

Insel Flakstadøy

Die rund 110 km² große Insel Flakstadøy ist mit der Insel Vestvågøy durch einen Unterwassertunnel miteinander verbunden, mit Moskenesøy mit einer Brücke. Es ist eine der äußersten Inseln des Lofotenarchipels, gelegen an der westlichsten Spitze. Auf der Insel Flakstadøy erwarten Sie herrlich weiße Sandstrände, steilen Felsen und sattgrünen Wiesen. Sie können Nusfjord besuchen - eines der ältesten Fischerdörfer der Inseln der Lofoten, mit typisch roten und ockerfarbigen Holzhäusern.

Henningsvær

Henningsvær ist ein kleines Fischerdörfchen auf der Lofoten Insel Austvågøy, bzw. das Dörfchen befindet sich auf zwei vorgelagerten kleinen Inseln. Mit Austvågøy ist es durch zwei Brücken verbunden. Hier können Sie das "Lofoten Hus" besuchen und eine der größten Kunstsammlungen in Nordnorwegen bestaunen. In den Wintermonaten ist Henningsvær das Zentrum der Dorschfischer. Henningsvær gilt als das bekannteste Dorf auf den Lofoten.

Raftsund

Zwischen den Lofoten und der Inselgruppe der Vesterålen befindet sich der ca. 20 km lange Raftsund. Bei einer Durchfahrt durch diese Wasserstraße erwarten Sie atemberaubende Anblicke. Steil und spitz nach oben ragend erheben sich die umliegenden Berge.