Sehenswürdigkeiten in Agadir

Centre de l'Artisanat

Wer ein schönes Souvenir aus Marokko mitnehmen möchte sollte das Centre de l'Artisanat in Agadir besuchen. Hier verkaufen Handwerker Teppiche, Holzarbeiten, Töpferwaren und Schmuck. Typisch marokkanisches Kunsthandwerk. Hier ist Handeln erwünscht und Teil des Einkaufs. Seit Jahrhunderten erstellen die Marokkaner prächtiges Kunsthandwerk. Ob Intarsien aus Holz, Töpferware mit Emaille-Mustern, die klassischen Tajine...

Kasbah Agadir

Von der alten mächtigen Kasbah in Agadir, die im 16. Jahrhundert von den Saadieren errichtet wurde, ist seit dem großen Erdbeben im Jahr 1960 nur noch die Umwallung erhalten geblieben. Einst schützte dieses Bauwerk die Stadt vor der portugiesischen Armee. Erbaut wurde sie im Jahre 1540 von Mohammed Ech Cheikh auf der höchsten Erhebung der Stadt. Heutzutage habe Sie von hier oben einen wunderbaren Blick über Agadir und die Marina.

Taroudant

Rund 80 km von Agadir entfernt liegt die Oasenstadt Taroudant. Die malerische, von gewaltigen Mauern umgebene Stadt (ca. 80.000 Einwohner) liegt in der Region des Antiatlas inmitten der fruchtbaren Sous-Ebene. Die Medina und die Souks sollten Sie auf jeden Fall besuchen. Taroudant trägt auch den Beinamen "kleine Schwester Marrakeschs".

Medina Polizzi

Nachdem die alte Medina von Agadir durch ein Erdbeben zerstört wurde, erschuf der Sizilianer Coco Polizzi eine neue. Das Vorbild war natürlich die alte Medina der Stadt. Die neue Medina gleicht mit ihren weiß getünchten Häusern und schmalen Gassen einem Freilichtmuseum. Zu finden ist die Medina Polizzi im Stadtteil Ben Sergao. Mit den vielen Geschäften, Cafes und Souvenirläden ist die Medina ein beliebtes Urlaubsziel in Agadir.

Complexe Marina d'Agadir

Wenn Sie entlang der Strandpromenade von Agadir bummeln, erreichen Sie die neue Marina von Agadir: den Complexe Marina d'Agadir. In diesem beschaulichen Hafen liegen luxuriöse Yachten und noble Segelboote. Am Ufer laden in der Marina exquisite Boutiquen und Cafes und Restaurants zum Verweilen ein. Natürlich sind auch Nobelmarken hier zu finden, genauso wie edle Luxusappartements.

Tafraout

Von Agadir lohnt es sich einen Tagesausflug nach Tafraout zu unternehmen, das sich im "Tal der Ammeln" im Antiatlas auf einer Höhe von ca. 1.000 m befindet (ca. 3 Stunden Fahrt). Das kleine Städtchen mit rund 7.000 Einwohnern, die meisten davon Berber, liegt inmitten einer eindrucksvollen Granitlandschaft und ist von bizarren rosafarbenen Granitfelsen umgeben. Auch wenn die umgebende Landschaft karg ist, so finden sich hier doch zahlreiche Mandelbäume.