Sehenswürdigkeiten in Umbrien

Assisi

Rund 14 Kilometer von Perugia entfernt liegt Assisi, die Stadt des Heiligen Franz von Assisi, der hier im 13. Jahrhundert lebte und wirkte. Assisi ist der wichtigste Wallfahrtsort Italiens und jährlich Pilgern unzählige Gläubige hierher. Die Stadt ist reich an Kunstwerken. Sehenswert ist die Klosteranlage San Francesco mit der dazugehörigen Basilika di San Francesco. Sie verkörpert das Lebensprinzip des Heiligen Franz von Assisi: Schönheit in Armut. Auch der Burg Rocca Maggiore sollte man einen Besuch abstatten. Hier verbrachte Kaiser Friedrich II. einen Teil seiner Kindheit.

Perugia

Perugia, die Hauptstadt Umbriens, wurde bereits im 6. Jh. v. Chr. von den Etruskern gegründet. Sie zählte einst zu den 12 wichtigsten Städten der Etrusker und war Mitglied im Zwölfstädtebund. Sehenswert ist die auf einem Berg liegende verwinkelte Altstadt von Perugia, deren Mittelpunkt die Piazza IV Novembre bildet. Hier befindet sich auch der gotische Dom. Auch den Arco Etrusco aus dem 13. Jahrhundert sollten Sie gehen haben. Und kennen Sie die Baci Perugina, die Küsse von Perugia? Diese Leckereien aus Nougat und ganzen Haselnüssen stammen aus Perugia.

Orvieto

Orvieto wurde einst von Etruskern auf einem Tuffsteinfelsen oberhalb des Paglia Flusses gegründet. Schon alleine die Lage ist zauberhaft. Sehenswert ist der Dom, mit dessen Bau 1290 begonnen wurde, mit den herrlichen Fresken von Luca Signorelli. Die Kathedrale des Erzbistums Orvieto-Todi ist ein architektonisches Meisterwerk. Direkt daneben befindet sich der altes Bischofspalast, in dem sich ein Museum mit wertvollen etruskischen Sarkophagen aus dem 4. Jh. v. Chr. befindet. Und Orvieto ist berühmt für seine Keramik.

Montefalco

Das kleine Städtchen Montefalco (ca. 5.500 Einwohner) liegt in der Provinz Perugia auf dem Gipfel eines Hügels. Das von einer aus dem 13. Jahrhundert stammenden mittelalterlichen Stadtmauer umgebene Montefalco bietet atemberaubende Ausblicke über das Tal, über Olivenhaine und Weinberge. Und natürlich über die Ebene nach Perugia und Assisi. Wenn Sie das Wappen der Stadt betrachten, wird schnell klar, was der Name Montefalco" bedeutet: Falke. Sehenswert ist zum Beispiel der eindrucksvolle Palazzo Comunale oder auch das Rathaus an der Piazza del Comune.