Sehenswürdigkeiten in Victoria

Great Ocean Road

Die spektakuläre Great Ocean Road erstreckt sich auf einer Länge von 243 km entlang der australischen Südküste zwischen Torqay und Allansford. Die weltweit bekannteste Felsformation ist die der „12 Apostel“, eine Gruppe von turmartigen aus dem brandenden Meer herausragenden, riesigen Felsgebilden. Weitere sind Loch Ard Gorge, The Arch und London Bridge. Letztere ist durch Einsturz einer Felsenüberbrückung jetzt vom Festland getrennt. Und ansonsten liegen entlang dieser Strecke herrliche Surfstrände, alte Goldgräberstädtchen und malerische Kleinstädte. Die Landschaft ist zum Teil wild an der Küste und wird durch Regenwälder ergänzt.

Grampians

Der Grampian Nationalpark im Westen Victorias - auch nur kurz Grampians - wurde nach den schottischen Grampians benannt. Die eindrucksvolle herrliche Landschaft wurde bereits vor Millionen von Jahren durch das Wetter und Erosion erschaffen und ist zugleich eine geschichtsträchtigen Aborigine-Welt. Und dies seit mind. 22.000 Jahren! Die zerklüftete Bergwelt mit den vielen Wasserfällen lädt zum Wandern und Klettern ein, die Seen zum Angeln und Kanu fahren. Auch wer gerne Emus, Koalas und Kängurus sehen möchte, ist hier gut aufgehoben. Mehr als 35 Säugetierarten sowie unzählige Vogel- und Reptilienarten sind hier beheimatet.

Yarra Valley

Yarra Valley, rund eine Fahrstunde nordöstlich von Melbourne, ist die Weinregion Victorias. Viele angesehen kleine und große Weingüter sind hier zu finden - und dies bereits seit 1838. Hier wird u.a. Australiens bester Pinot Noir - ein Spätburgunder - produziert. Die Landschaft ist sanft hügelig und die Dandenong Ranges sind das Reich der Farne und Eukalyptusbäume. Wer entlang der Weinstraße fährt bekommt einen guten Überblick über das gesamte Gebiet. Zu den kleinen und großen Weinkellereien gesellen sich hervorragende Restaurants. Im Yarra Valley gibt es neben Wein auch frische Naturprodukte wie handgemachter Käse oder auch biologisch angebautes Obst- und Gemüse.

Phillip Island

Lieben Sie Pinguine? Auf Phillip Island haben Sie die Möglichkeit diese putzigen Tiere in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten. Auf Phillip Island lebt eine Vielzahl an Zwergpinguinen. Darüber hinaus können Sie hier auch Ausschau nach Pelzrobben halten, die sich Strand tummeln, und mit etwas Glück auch Koalas entdecken. Die kleine Insel ist von Melbourne aus ein beliebtes Ausflugsziel.