Sehenswürdigkeiten in Gibraltar (brit. Überseegebiet)

Affenfelsen

Woher genau die unzähligen Affen - genauer gesagt die Berberaffen - auf Gibraltar stammen, ist unklar. Es heißt, dass Sie aus Nordafrika stammen. Wenn Sie Gibraltar besuchen, so werden Sie eine Vielzahl dieser - meist etwas rüpelhaften Tiere - sehen. Etwas Vorsicht ist angebracht - sind die Tiere doch alles andere als scheu. Um nicht zu sagen dreist. Der Legende nach heißt es, dass wenn der letzte Affe von Gibraltar verschwindet, die britische Herrschaft beendet wird.

Europa Point

Ganz am Ende der Landzunge von Gibraltar befindet sich "Europa Point" mit dem markanten Leuchtturm "Europa Point Lighthouse", der 1841 errichtet wurde. Rund 49 Meter ragt er über den Meeresspiegel hinaus und zeigt den Schiffen den Weg. Genießen Sie von hier aus den Blick über die Straße von Gibraltar und bei guter Sicht bis nach Afrika. Europa Point ist der südlichste Punkt von Gibraltar.

Straße von Gibraltar

Wenn Sie vom Atlantik ins Mittelmeer reisen wollen - oder umgekehrt - müssen Sie unweigerlich die Straße von Gibraltar durchqueren. Diese Meerenge verbindet die beiden Meere und gilt als eine der meistbefahrenen Wasserstraßen der Welt. Die Straße von Gibraltar trennt zudem auch Marokko von der Iberischen Halbinsel, also Afrika von Europa, und ist gut 60 Kilometer lang. An der schmalsten Stelle trennen gerade einmal 14 Kilometer die beiden Kontinente.

Gibraltar Hafen

Gibraltar ist nicht nur die Straße von Gibraltar oder der Affenfelsen, sondern auch eine Stadt. Wenn Sie Gibraltar während einer Kreuzfahrt besuchen, so legen Sie im Hafen von Gibraltar an. Von hier aus ist es nicht weit bis zum Stadtzentrum von Gibraltar (ca. 33. Einwohner). Auf der Main Street, der Fußgängerzone, befinden sich zahlreiche Geschäfte. Durch die steuerlichen Begünstigungen lohnt sich hier das Einkaufen vieler Produkte. Bezahlt wird in Gibraltar Pfund oder mit Britischem Pfund.