Sehenswürdigkeiten in Cuzco

Ollantaytambo

Von Cuzco aus lohnt sich ein Ausflug zu den rund 60 km entfernt liegenden Inkaruinen von Ollantaytambo. Terrassenförmig angelegt, diente diese Anlage den Inkas vor allem für religiöse Zwecke. Die alte Stadt liegt auf 2.792 m Höhe am Fluss Urubamba. Markant sind die Inka-Terrassen. Die Hänge wurden in Terrassen bebaut.

Altstadt von Cusco

In der Altstadt von Cusco bildet der Plaza de Armas mit den herrlichen Kolonialbauten den exakten Mittelpunkt des einstigen Inkareiches. An diesem Platz befindet sich auch die Kathedrale von Cusco, die einst auf den Ruinen eines alten Inkapalastes errichtet wurde. Die historische Innenstadt von Cusco zählt seit 1983 zum UNESCO Welterbe.

Iglesia la Compania

Am Hauptplatz Plaza de Armas befindet sich die Kirche Iglesia la Compania de Jesus - eines der Wahrzeichen Cuzcos. Sie gilt als die schönste Barock-Kirche der Stadt und ist ein beliebtes Fotomotiv. In Ihrem Inneren können Sie den größten Altar in ganz Peru bestaunen. Noch heute ist der Reichtum des damaligen Jesuiten Ordens spürbar: goldene Kanzeln, prächtige Gemälde, herrliche Chorstühle... Mit dem Bau der Iglesia la Compania wurde um das Jahr 1571 auf dem Grundriss eines Kreuzes begonnen.

Korikancha

Ebenfalls fast schon ein Muss ist Korikancha (Coricancha), der alte Sonnentempel der Inkas zur Verehrung des Sonnengottes Inti. Bereits zur Zeit der Eroberer wurde dieser Inka Tempel der Sonne abgerissen, so dass heute nur noch das Fundament und Mauerreste vorhanden ist. Korikancha galt als eines der wichtigsten heiligen Gebäude der Inkas. Es heißt, dass der Boden und die Wände mit Gold verziert gewesen sein sollen.

Puca Pucara

Puca Pucara, eine kleine Festungsruine der Inkas, sollte ebenfalls auf Ihrem Besichtigungsprogramm stehen. Diese Bergfestung befindet sich rund 8 Kilometer von Cuzco entfernt. Ihren Namen verdankt sie dem roten Granit aus dieser Region, der für den Bau verwendet wurde. Es wird vermutet, das Puca Pucara einst ein Wachposten für die Stadt war.

Sacsayhuaman

Sacsayhuaman ist eine alte Inka Festung, die ca. 3 km oberhalb von Cuzco gelegen ist. Die imposanten Überreste bieten einen wunderbaren Einblick in die Geschichte der damaligen Zeit - und auch in die herrliche Baukunst der Inka. Die Anlage diente sowohl als Heiligtum, als auch dem Schutz der Stadt. Von hier haben Sie auch einen einmaligen Blick auf die Stadt. Seit 1983 zählt Sacsayhuaman zum Welterbe der UNESCO.