Sehenswürdigkeiten in Cartagena

Festung San Felipe

Die imposante Festung San Felipe ist ein gewaltiger Komplex aus dicken Mauern, Türmen, Kerkern und Zugbrücken. Dieses mächtige Fort wurde einst im 16. Jahrhundert von Hunderten afrikanischen Sklaven auf Anordnung der Spaniern errichtet um die Stadt vor Überfällen zu schützen. Neben dem Fort San Jose säumte es die Einfahrt in die Bucht. Die Festung San Felipe gilt als eine der größten Wehranlagen in ganz Lateinamerika.

Altstadt Cartagena

Die Altstadt von Cartagena wird Sie schnell verzaubern! Das historische Stadtbild ist geprägt von alten Klöstern und Palästen, von alten Kaufmannshäusern mit blumengeschmückten Balkonen und kleinen Plätzen, Gassen und Gässchen. Das alte Stadtzentrum, das komplett ummauert ist und im Laufe der Jahre restauriert wurde, wurde 1984 zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt. Den kolonialen Charme der Altstadt können Sie gut zu Fuß, oder auch per Kutsche erkunden.

Puerta de Reloj

Zahlreiche Plätze und Parkanlagen gibt es in Cartagena. Am Ende eines dieses Platzes befindet sich die "Puerta de Reloj", die einst das Haupttor und Zugangstor zur bewachten historischen Altstadt war. Heute befindet sich an dieser Stelle ein zauberhafter Uhrturm (Glockenturm) aus dem 19. Jahrhundert. Vom Turm aus haben Sie eine gute Sicht über die Altstadt.

Museo del Oro

Am Plaza de Bolivar befindet sich das sehenswerte Museo del Oro Zenu - das 1982 eröffnete Goldmuseum der Stadt. Hier finden sich viele Ausstellungsstücke der indigenen Bevölkerung, die wunderbare Goldschmiedearbeiten hervorgebracht haben. Vor allem finden sich hier Exponate der kolumbianischen Zenu-Ureinwohner.

Convento de la Popa

Auf dem höchsten Gipfel Cartagenas befindet sich das Convento de la Popa. Diese ehemalige Augustiner Klosteranlage wurde im 17. Jahrhundert errichtet. Der Cerro de la Popa ist rund 150 m hoch und bietet zudem einen wunderbaren Blick über die Stadt - insbesondere über die Neustadt und den Hafen. Einst beschützte die Kirche die Stadt. Insbesondere sollten von hier Piraten abgehalten werden. Ganz malerisch ist der Innenhof des Klosters.

Islas del Rosario

Nur rund 40 Kilometer von Cartagena entfernt befinden sich die Islas del Rosario - auch Rosario Islands genannt. Der Archipel wird Sie schnell mit seinem azurblauem Wasser und den vorgelagerten Korallenriffen begeistern. Nicht nur Taucher werden hier ins Schwärmen geraten. Auf den Inseln können Sie auch das "Oceanarium Rosario Islands" (Aquarium) besuchen - und natürlich fangfrischen Fisch genießen. Die Rosario Islands gehören zu den Naturparks Kolumbiens.