Sehenswürdigkeiten in Lykien

Myra

Myra ist eine antike Stadt in Lykien, aus der der Heilige Nikolaus stammt und hier im 4. Jahrhundert als Bischof tätig war. Besonders interessant sind die Felsengräber aus lykischer Zeit, das Theater aus römischer Zeit und natürlich die Kirche St. Nikolaus, die aus der byzantinischen Zeit stammt und ihm zu Ehren erbaut wurde. Auch gibt es in Myra das St. Nikolaus Museum

Kalkan

Kalkan ist ein idyllisches Örtchen gelegen auf einem Berghang mit einer vorgelagerten Bucht. Die Häuschen im Ort sind weiß gekalkt und viele Blumen, nette Cafes und Restaurants sowie schmale Gassen und Gässchen prägen das Ortsbild. Kalkan wird gerne im Rahmen eine "Blauen Reise" besucht, einer Reise mit einem Motorsegler. Im Yachthafen findet man in den Sommermonaten vieler dieser kleinen Motorsegler.

Öludeniz

In Lykien finden Sie den schönsten Strand des Mittelmeers: Öludeniz. Weißer, feinkörniger Sand, pinienüberzogene Küstenhänge, kristallklares Lagunenwasser... - die Bucht ist einfach malerisch schön! Umgeben ist der Strand von Öludeniz von typischen Pinienwäldern und herrlichen Berglandschaften. Hier können Sie ein Bad im glasklaren Wasser nehmen und am Kies- und Sandstrand die Seele baumeln lassen.

Bodrum

Von Lykien aus können Sie einen Ausflug nach Bodrum unternehmen. Bodrum ist ein malerischer Ort am südwestlichen Zipfel der türkischen Ägäis. Die charakteristischen weißen Häuser mit ihrem lila Bougainvillaschmuck zogen schon immer zahlreiche Besucher an. Die Bucht wird beherrscht von dem Wahrzeichen Bodrums, dem auf einer kleinen Halbinsel im Hafen der Stadt gelegenen wuchtigen Kastell St. Peter. Erbaut von den Johannitern im 15. Jh., beherbergt es heute eines der interessantesten und am besten geführten Museen der Türkei.