Sehenswürdigkeiten in Malaga

Burg Alcazaba

Malaga verfügt über sehr viele geschichtsträchtige Bauwerke aus vielen Epochen, allen voran die maurische Burg Alcazaba. Die Alcazaba ist eine Palastanlage die im 11. Jahrhundert von einem Sultan erbaut wurde. Die ehemals Phönizische Palastanlage verfügt über viele, liebevoll gepflegte Gärten und über Ruinen eines römischen Theaters welche besichtigt werden können. Die Burg bietet eine hervorragende Aussicht über Malaga Stadt und den Hafen.

Picasso Museum

Auch kulturell hat Malaga viel zu bieten. Das Picasso Museum befindet sich in einem Renaissance Palast, dem Palacio de Buenavista in der Stadtmitte Malagas. Dieses, dem in Malaga geboren Künstler Pablo Picasso gewidmete Museum, bietet über 200 Kunstwerke des begnadeten Künstlers. Hier kann man einen Einblick in die verschiedenen Epochen seines Schaffens gewinnen. Das Museum liegt unweit des Geburtshauses von Pablo Picasso welches ebenfalls für Besichtigungen freigegeben ist.

Catedral de la Encarnación

Die Kathedrale Catedral de la Encarnación ist eine ab 1528 umgestalte Moschee. Sie wurde 1528 von christlichen Eroberern über eine Großmoschee gebaut. Man nennt die Kathedrale auch La Manquita (‚die Einarmige‘), der zweite Turm wurde nämlich aus Geldmangel nie fertig gestellt. Das Gebäude weißt eine vielseitige Architektur auf. Die Bauarbeiten zogen sich über 300 Jahre hin, so zeigt der Grundriss gotische Stile, die Hauptfassade Stile des Barocks und gleichzeitig ist der Stil des Aufrisses ganz der Renaissance zu zuordnen.

Monte Gibralfaro

Vom Monte Gibralfaro, dem zentral gelegenen Hausberg Malagas, haben Sie eine wunderbare Sicht über die Stadt und die Costa del Sol. Der Monte Gibralfaro ist mit seinen 130 Metern ein Ausläufer des Naturparks Montes de Malaga. Schon in früherer Zeit wusste man den Berg gut zu nutzen. Auf ihm thront die imposante Festungsanlage Castillo de Gibralfaro, die im 14. Jahrhundert errichtet wurde. Sie ausschließlich militärischen Zwecke. Verbunden ist diese mit der Alcazaba von Malaga.

Centre Pompidou Malaga

Das Centre Pompidou Málaga trägt nicht umsonst diesen Namen, der sofort an das berümte Kunst- und Kulturzentrum in Paris erinnert. Mit einer Fläche von rund 6.300 m² ist es das drittgrößte Museum für moderne Kunst in ganz Spanien. Hier finden sich zahlreiche und bedeutende Exponate mit Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts. Werke von Picasso sind hier ebenso zu finden wie von Frida Kahlo, Max Ernst oder Miró. Das Centre Pompidou Malaga befindet sich im Hafen Malagas an der Pasaje Doctor Carrillo Casaux.