Sehenswürdigkeiten in Sydney

Sydney Opera House

Das wohl bekannteste Bauwerk der Stadt ist wohl das Sydney Opera House. Eingeweiht wurde dieses architektonisch einzigartige Bauwerk nach Plänen des dänischen Architekten Jörn Utzon im Jahre 1973. Der Bau war stark umstritten - heute zählt es zu den Jahrhundertbauwerken. Egal ob Sie es sich direkt ansehen, oder vom Wasser aus bewundern, es zu sehen ist ein atemberaubender Anblick. Neben dem großen Opernsaal verfügt das Gebäude über mehrere Theater- und Konzertsäle.

Sydney Harbour Bridge

Die stählerne Hafenbrücke Sydney Harbour Bridge wurde bereits im Jahre 1932 eingeweiht und überspannt den Hafen von Sydney. Die Gesamtlänge beträgt 1.149 Meter. Sie verbindet die Nord- und Südküste der Stadt. Von der Brücke aus hat man einen fantastischen Blick über den ganzen Hafen und natürlich auch auf die Oper. Ganz Wagemutige können auch den Brückenbogen besteigen. Die Sydney Harbour Bridge zählt ebenso zu den Wahrzeichen der Stadt. Von hier wird seit 1993 das große Silvesterfeuerwerk der Stadt gezündet.

The Rocks

Besonders spektakulär ist das Viertel The Rocks. Dieses ehemalige Werft- und Hafenviertel im Hafen von Sydney ist heute ein lebhaftes Ausgehviertel mit einem regen Treiben. Viele der alten Gebäude und Lagerhäuser wurden liebevoll saniert und zu schicken Bars und Restaurants umgewandelt. Verweilen auch Sie wenig in diesem ältesten Teil der Stadt, in dem sich einst die ersten Siedler niederließen.

Blue Mountains

Wer Zeit hat sollte von Sydney aus einen Ausflug zu den Blue Mountains unternehmen, die sich ca. 100 km westlich der Stadt erstrecken. Ihren Namen erhielten sie durch das bei warmen Wetter bläulich verdunstenden Eukalyptusöl. In diesem Gebiet befinden sich bspw. die bizarren Sandsteinformationen der "Three Sisters". Daneben findet man in diesem Nationalpark auch viele Schluchten und Wasserfälle und natürlich die Eukalyptuswälder, die zum Wandern und erholen einladen.

Bondi Beach

Der 1,5 Kilometer lange Bondi Beach ist einer der bekanntesten Stadtstrände Sydneys. Dieser befindet sich im östlichen Teil der Stadt im gleichnamigen Stadtteil. Bondi - gesprochen: Bond-ei - ist vor allem bei Surfern durch seine Brandung sehr beliebt. An einem sonnigen Tag kann man hier unzählige Sonnenhungrige, Wassersportler und Touristen am Strand sehen. Für Abwechslung ist mit Cafes und Restaurants am Strand gesorgt. Um der australischen Surfkultur Ehre zu erweisen wurde der Strand in die Australian National Heritage List aufgenommen.