Sehenswürdigkeiten in Windhoeck

Alte Feste

Die Alte Feste ist - neben der Christuskirche - ein Wahrzeichen von Windhoek und auch der Sitz des Nationalmuseums von Namibia. Sie zählt zu den ältesten Sehenswürdigkeiten Windhoeks. Einst war die Alte Feste, die 1890 erbaut wurde, Hauptquartier der Deutschen Schutztruppe. Die Alte Feste beherbergt als Ausstellungsstück das Reiterdenkmal (Südwester Reiter), welches 2013 erst dorthin umgesetzt wurde. Die Alte Feste ist das älteste Gebäude der Stadt und beherbergt einen Teil des Staatsmuseums.

Christuskirche Windhoek

Die Christuskirche in Windhoek ist das Wahrzeichen der namibischen Hauptstadt. Pfarrer Wilhelm Anz war der Begründer dieser evangelisch-lutherischen Kirche. Sie befindet sich im historischen Zentrum der Stadt. Eingeweiht wurde sie 1910. Sie wurde aus Quarzitsandstein erbaut und zeigt Jugendstil-Elemente. Der Kirchturm ist rund 42 m hoch.

Tintenpalast

Im Tintenpalast ist das Unterhaus des Parlaments von Namibia zu Hause. Das Gebäude stammt aus dem Jahre 1913. Es wurde im typischen deutschen Kolonialstil erbaut. Rund um den Tintenpalast befindet sich ein wunderschön angelegter Garten. Ein Spaziergang durch diese Parkanlage, die den Namen "Parlamentsgärten" trägt, lohnt! Unser Tipp: erkunden Sie, warum das Gebäude diesen Namen trägt. Eigentlich ist es ein Spitzname.