Sehenswürdigkeiten in Zeeland

Middelburg

Die Provinzhauptstadt Middelburg (knapp 50.000 Einwohner) war einst eine der Handelsstädte der Niederländischen Ostindien-Kompanie. Sie liegt auf der Halbinsel Walcheren. Eine der Sehenswürdigkeiten ist der „Lange Jan“, der 91m hohe, achteckige Turm der Abtei, der schon von weitem sichtbar ist. Schlendern Sie durch die kleinen Gassen der Altstadt und spüren Sie die reiche Vergangenheit der Stadt. Mehr über die Geschichte Zeelands erfahren Sie im Zeeuws Museum, das sich in einer alten Abtei befindet.

Deltapark Neeltje Jans

Im Wasserpark Deltapark Neeltje Jans findet man einen Wasserspielplatz, eine Ausstellung über das Meer und die Sturmflutkatastrophe von 1953, einen Orkansimulator und es sind dort Robben und Seelöwen zu sehen. Auch sind dort die Deltawerke, ein Schutzsystem gegen Sturmfluten und Hochwasser. Wer möchte kann durch das Innere des Sturmflutwehrs laufen. Weltweit ist es das größte Sturmflutwehr mit Deichen, Dämmen und Schleusen.

Terneuzen

Terneuzen ist mit rund 55.000 Einwohnern die größte Stadt in der Provinz Zeeland. Sie liegt an der Schelde im niederländischen Teil Flanderns. Mit Belgien ist sie durch den Zeekanal Gent-Terneuzen verbunden, der 43 km lang ist. Nach Rotterdam und Amsterdam hat sie den drittgrößten Hafen der Niederlande. Sehenswert ist sicherlich auch das Industrial Museum Zeeland. Hier erfahren Sie alles, was Zeeland mit der Industrie verbindet.

Nationalpark Oosterschelde

Der maritime Nationalpark Oosterschelde hat eine Größe von ca. 37.000 ha und ist ganz mit dem Wasser verbunden. Gegründet wurde der Nationalpark im Jahre 2002. Es gibt eine offene Verbindung zum Meer und somit sowohl Salz, als auch Süßwasser. In der Luft sind tausende von Vögel, wie Möwen, Austernfischer und Pfeifenten, an den Stränden nehmen Seehunde und Robben ein Sonnenbad und die Artenvielfalt in der Nordsee ist groß. So hat hier auch der Schweinswal, der mit den Delfinen verwandt ist, sein Zuhause.

Leuchtturm Westenschouwen

Was wäre eine Küste ohne Leuchttürme? Der wohl bekannteste Leuchtturm Zeelands ist der Leuchtturm Westenschouwen - das Westerlicht in den Dünen von Burgh-Haamstede. Er ist der größte Leuchtturm der Niederlande. Erbaut wurde er 1837 und 53 m ist er hoch. Sein Strahl reicht rund 40 km auf das Meer hinaus. Markant sind seine rot-weißen Streifen. Diesen Leuchtturm fand man seinerzeit sogar auch auf den 250 Gulden Scheinen. Es ist nur eine Außenbesichtigung möglich.